Female Confidence Camp

4 Tipps, damit Du selbstbewusster wirst

Komisch, dass wir ständig dazu neigen uns von Menschen inspirieren lassen, die total unerreichbar für uns sind, oder?


Wenn du über deine großen Idole nachdenkst, wer fällt dir da ein?


Oft sind es Familienmitglieder, die für dich selbst Unschaffbares und großartiges geleistet haben. Manchmal sind es aber auch Menschen oder Figuren, die wir nur von unserem Handy kennen. Wir lassen uns inspirieren von berühmten Menschen, die erfolgreich und subjektiv schön sind. Das kann auch definitiv etwas Gutes sein! Große Träume sind wichtig, damit man voran kommt, aber leider sind diese unantastbaren Inspirationsquellen oft auch Grund dafür, dass wir uns eigentlich gar nicht so selbstbewusst fühlen, sondern eher klein und schwach. Wieso? Weil du dich vergleichst.


 

Inspiration vor allem durch Frauen hat deshalb oft einen bitteren Beigeschmack. Wir möchten die Inspiration meist nachahmen und genau das Gleiche für uns. Genauso aussehen, genauso singen können,genauso tanzen können, genauso erfolgreich im Job sein … die Liste ist endlos lang. Nebenbei hegen wir vielleicht auch noch den Traum, eines Tages besser, schöner und begehrenswerter als die Inspirationsquelle zu werden und genau das ist eben NICHT mehr Inspiration.


Inspiration bedeutet „Beseelung“ oder auch „Einhauchen“ und nicht Konkurrenz. Sie hat ganz viel mit kurzen Impulsen zu tun. Einem Moment oder einen Gedanken, den du ganz plötzlich hast, weil du etwas siehst, erlebst oder dich an etwas erinnerst. Sie ist dazu da, dass du eine Situation neu betrachtest und die Motivation findest etwas zu wagen, wofür du vorher vielleicht noch nicht den Mut oder die Intention hattest. Diese kleine neue Eingebung schafft es, dass du etwas machst, wovon du schon ewig träumst oder vielleicht auch nur endlich den Mut hast, deine Meinung zu einem Thema auszudrücken, welches dich beschäftigt. Vielleicht ist diese Inspiration aber auch einfach nur dafür da, um einen Konflikt in deinem Kopf zu überdenken, der dich schon lange beschäftigt.


 

 

 

Was auch immer es ist: Inspirierende Menschen sind überall um dich herum. Wenn du deinen Blickwinkel öffnest und versuchst, Situationen und Menschen in deinem Umfeld wahrzunehmen und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, wirst du merken, wie die kleinsten Dinge zu Inspirationsquellen werden können, die dich motivieren und dein Selbstbewusstsein stärken. 

Eine Community bedeutet Zusammenhalt, Freude und gemeinsame Interessen teilen. Du wirst dich bestärkt, mutig, glücklich und viel selbstbewusster fühlen.


Tipp 1: Tausche dich aus - Finde eine Community



Irgendwie haben wir ständig das Gefühl, dass wir mit jedem Gedanken und Gefühl alleine sind. Ganz oft sind wir beschämt, dass wir uns nicht so selbstbewusst fühlen, wie wir eigentlich sollten. Dieses „wie wir eigentlich sollten“ wird uns jeden Tag mitgegeben und in unseren Gedanken bestärkt. Aber die gute Nachricht ist: das gibt es doch gar nicht. Es gibt nicht nur den einen Weg und deswegen hat jede Einzelne am Ende ähnliche Baustellen und Zweifel sich selbst gegenüber.


Jetzt stell dir mal vor du triffst eine Gruppe von Frauen, die du bis jetzt nur aus der Ferne angeschaut hast. Vielleicht auf Social Media, vielleicht sind es Kolleginnen oder auch Bekanntschaften, die du schon gemacht hast. Du denkst wahrscheinlich meistens, die Probleme die du mit deinem Selbstbewusstsein hast, haben die Anderen nicht. Die Anderen sind immer so stark, stehen im Leben, nichts haut sie um. Dazu sehen die Anderen auch immer so toll aus und nichts scheint schief zu laufen.


 

Diese schöne lllusion wird dir aber garantiert genommen, sobald du dich anfängst mit den „Anderen“ auszutauschen. Du wirst merken, dass wir Alle genau die gleichen Probleme und Zweifel haben. Und das kann so beruhigend sein.


 

Wenn du Menschen findest, mit denen du dich ehrlich austauschen kannst, mit denen du dich empowert und stark fühlst, dann wird dein Selbstbewusstsein auf einmal ganz von alleine wachsen. Auch wenn wir oft dazu neigen, immer alles Alleine schaffen zu wollen - das müssen wir gar nicht. Es ist befreiend und motivierend, sich mit Menschen zu umgeben, die dich bestärken und verstehen, wie du dich fühlst.


Vielleicht denkst du dir dann auch oft: „Naja, aber ich will den Anderen ja auch nicht mit meinen Weh Weh-chen auf den Nerv gehen“ - aber denk das Ganze doch mal andersherum. Nervt es dich, wenn sich tolle Menschen, die du magst, auf dich zukommen und dich nach Rat fragen? Dich um eine Meinung bitten oder nach Tipps, wie sie eine Situation besser lösen können? Wahrscheinlich nervt dich das gar nicht, richtig? Du freust dich, wenn du anderen Frauen dabei helfen kannst, selbstbewusster zu werden. Und genauso ist es andersherum.

 


Merke dir also: Sich mit anderen Frauen* austauschen, kann unglaublich helfen und dein Selbstbewusstsein stärken. Eine Community bedeutet Zusammenhalt, Freude und gemeinsame Interessen teilen. Du wirst dich bestärkt, mutig, glücklich und viel selbstbewusster fühlen.  



Tipp 1: Empower dich selbst - Finde DEINE Kraft


Natürlich können dir inspirierende Frauen und eine bestärkende Community nicht die Ganze Arbeit abnehmen. Für dein authentisches Ich und ein starkes Selbstbewusstsein musst du selbst an dich glauben und jeden Tag ein bisschen mehr daran arbeiten. Du musst dich selbst aufzubauen, akzeptieren und mögen lernen. Das ist auf jeden Fall der schwierigste Part am Selbstbewusstsein, aber auch der Schönste!











 

Du kannst ganz verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, die dir selbst gut tun. Das ist bei jeden Menschen ganz unterschiedlich. 


Beispielsweise kann dir Meditation helfen. Vielleicht kannst du auch ein Journal führen, in dem du deine Stärken und Wünsche aufschreibst. Auch kleine Dinge, wie deine Körperhaltung und ein Lächeln, welches du dir schenkst wenn du in den Spiegel schaust, bringen dich voran.


Egal, wie du es machst, eines ist wichtig: positive Affirmationen. Du kannst dein Selbstbewusstsein nicht stärken, wenn du nicht selbst versucht an dich zu glauben und dich zu mögen. Sag deinen negativen Gedanken also BYEBYE und gute Reise! Versuch dich dabei zu ertappen, wenn du das nächste Mal irgendwas doofes denkst und tausche es aus mit einem bestärkenden Satz. Sag dir „Ich schaffe das“, „Ich kann das“, „Es ist nicht schlimm, wenn ich einen Fehler mache“.


Für dein eigenes Selbstbewusstsein musst du dich respektieren lernen, also behandle dich genauso gut wie deine Mitmenschen! 

Für dein authentisches Ich und ein starkes Selbstbewusstsein musst du selbst an dich glauben und jeden Tag ein bisschen mehr daran arbeiten.


Sag deinen negativen Gedanken also BYEBYE und gute Reise!


Tipp 3: Tanz!

Tanz ist ein wundervoller Weg, um all das was wir schon angesprochen haben, zu vereinen. Wir sind oft so verkopft, zerdenken einfach Alles und verlieren den Bezug zu unserem Körper. Tanzen hilft dabei, dich selbst zu spüren, deinen Körper kennenzulernen und wieder mit deinen Gedanken in Balance zu bringen.


 

Dazu hat Musik eine unglaublich befreiende Wirkung! Wenn es dir selbst schwer fällt, dir positive Dinge zu sagen, dann kann dir Musik dabei helfen es dir Stück für Stück zu glauben! Musik und Tanz in Verbindung schütten unglaublich viele Glückshormone aus und lassen dich an dich selbst glauben.


Jetzt kommen dir wieder Zweifel?


Probiere es doch mal aus, ganz für dich allein, zu Hause in deinem eigenen Safe Space. Mach deinen Lieblingssong an und versuch dich einfach zu berühren, dich selbst zu umarmen, deinen Körper zu erkunden. Es geht gar nicht darum, „perfekt“ zu tanzen oder irgendwelche Schritte zu beherrschen. Der erste Schritt ist, deinen Körper und dich selbst zu akzeptieren.


Tanzen ist ein wunderbarer Weg um genau das zu spüren! Tanzen fördert ein positives Selbstbild, gibt dir Selbstvertrauen und gibt dir pure Lebensfreude. 

Wir unterstützen Dich auf Deinem Weg  selbstbewusster zu sein

Wir sprechen aus Erfahrung, wenn wir sagen das Menschen die oft tanzen selbstbewusster sind. Tanzen bedeutet Dich und Deinen Körper spüren und eine neues Körperbewusstsein zu erlangen. Tanzen heißt Dich Herauszufordern und kleine Challenges zu meistern. Tanzen ist einmalige Selbsterfahrung, welche viel Spaß macht und Dich frei fühlen lässt.


Tanze in Gemeinschaft mit anderen wundervollen Frauen* beim Female Confidence Camp. Dich erwarten Tanz-Workshops für Afro, Dancehall, Twerk und Hiphop. Nebenbei zeigen wir dir mit Übungen und Methoden, was es heißt dich selbst und deine Mitmenschen zu empowern und dein Selbstbewusstsein zu stärken. 


Sei beim nächsten Event dabei! Melde Dich jetzt an.


★Female Confidence Camp ★

Tanz-Workshops ★ Talk & Diskussion ★ Inspirierende starke Frauen ★ Austausch & Community ★

09.06.2022 - geschrieben von Vici - editiert von Isi