Female Confidence Camp

3 Gründe warum ist es wichtig, dass Du selbstbewusst bist

Kannst du dir ausmalen, wie es sich anfühlt aufzustehen und dein eigenes Spiegelbild anzulächeln, weil es dir gefällt und du dich wohl in deiner Haut fühlst? Kannst du dir ausmalen, wie es wäre wenn Dein Glück nur von Dir selbst abhängen würden?


 

Das klingt nach einer riesigen Hürde, aber du kannst dein Selbstbewusstsein aufbauen und das alles wirklich in  die Tat umsetzen. Wie?


Alles beginnt mit deinen Gedanken.


 

Denke mal darüber nach, wie oft Sätze wie  „Ich kann das nicht“, “Ich blamiere mich” oder  “Das schaffe ich doch nie” in deinem Kopf ihr Unwesen treiben. Kleine Zweifel sind normal, aber je öfter solche Gedanken in deinem Kopf auftauchen, desto mehr verankern sie sich und werden zu Glaubenssätzen.


Negative Glaubenssätze haben den bitteren Beigeschmack, dass du, wie der Name schon sagt, an sie glaubst. 

Dabei stimmen sie überhaupt nicht und es gibt meistens keinerlei Anlass so zu denken. Diese Gedanken halten dich davon ab, dein Leben selbstbestimmt und glücklich zu leben.


Deswegen möchten wir darüber sprechen, wieso es so wichtig ist, selbstbewusst zu sein. 



Grund 1: Damit Du keine Bestätigung mehr von Außen brauchst


Eine gute Beziehung zu Dir selbst


Selbstbewusstsein beginnt mit Selbstakzeptanz. Viele Frauen sind ständig unzufrieden mit sich selbst, dabei ist die Beziehung die du mit dir selbst führst, die Wichtigste für dein ganzes Leben. Das klingt zwar im ersten Moment immer ein bisschen schnulzig und klischeebehaftet, aber im Grunde ist es genau das. Was uns alle verbindet ist doch, dass wir an uns zweifeln. Ständig. Also was haben wir davon?


 

Selbstzweifel führen dazu, dass du den Bezug zu deinen eigenen Emotionen und Gefühlen verlierst und sie durch negative Glaubenssätze und Ängste ersetzt. Irgendwann führt das dazu, dass du dein eigenes Glück nur noch darüber definierst, wie du anderen Menschen gefällst.











 

Was wir also festhalten können: 


Grund Nummer eins, wieso es wichtig ist selbstbewusst zu sein, ist dein eigenes Leben und deine Beziehung zu dir selbst. Dein Leben wird sich nur positiv gestalten, wenn du dich selbst akzeptierst und durch weniger Selbstzweifel den Grundbaustein schaffst. Wenn du deinen eigenen Wert erkennst, öffnen sich neue Wege und neue Chancen,  um dein Leben so zu führen, wie du es dir wirklich wünschst und ausmalst.

Dein Leben wird sich nur positiv gestalten, wenn du dich selbst akzeptierst und durch weniger Selbstzweifel den Grundbaustein schaffst. Wenn du deinen eigenen Wert erkennst, öffnen sich neue Wege und neue Chancen,  um dein Leben so zu führen, wie du es dir wirklich wünschst und ausmalst.


Ohne Selbstbewusstsein bist du nicht in der Lage, aufrichtig zu kommunizieren.

Grund 2: Damit Du für Deine eigenen Bedürfnisse einstehen kannst


Deine Beziehung zu Anderen 



Nach der Beziehung zu dir selbst, geht es natürlich auch um deine Beziehungen zu anderen Menschen. Selbstbewusstsein ist grundlegend dafür, mit wem du dich in deinem Leben umgibst, mit wem du ehrlich und aufrichtig etwas aufbauen und halten kannst.


Ohne Selbstbewusstsein bist du nicht in der Lage, aufrichtig zu kommunizieren.


Auf der ständigen Suche nach Bestätigung von unseren Mitmenschen, verlieren wir schnell die Sicht dafür, dass wir nur das anziehen, was wir selbst ausstrahlen. Es grenzt also an ein Wunder, wenn du ehrliche, liebevolle Beziehungen pflegst, ohne dass du dich vorher selbst lieben gelernt hast. Das gilt nicht nur für Liebesbeziehungen sondern auch für Freundschaften und deine Familie, auch wenn man sich die natürlich nicht aussuchen kann. Selbstbewusstsein in Beziehungen mit Anderen kann eine stärkere Ebene an offener Kommunikation bedeuten und dazu führen, für seine Bedürfnisse und Grenzen einzustehen, ohne Angst davor haben zu müssen, es könnten sich daraus Konflikte ergeben.


Denn auch das ist ein wichtiger Punkt, der sich aus Selbstbewusstsein ergibt:


 

Die Fähigkeit, Konflikte als Teil des Lebens zu akzeptieren und den Mut haben, sie mit eigener Verantwortung zu lösen, statt die Schuldfrage wegzuschieben und sich von seinem eigenen Ego begrenzen und einschränken zu lassen.   

Grund 3: Damit Du Dein authentisches Ich selbst gestalten und leben kannst


Selbstzweifel und negative Glaubenssätze überwinden 


Selbstbewusstsein wird dafür sorgen, dass du dein Leben so gestaltest, wie du es möchtest und verdienst. Wer du bist, was du kannst und wohin du gehst, erkennst du nur, wenn du dich deiner selbst bewusst machst. Durch prägende Ereignisse und gesellschaftliche Normen entwickeln sich schnell negative Glaubenssätze, die uns als Frau* bestimmen. „Ich kann das nicht“ „Ich bin nicht genug“ „Ich werde nie schaffen, was die Anderen schaffen“ „Wenn ich mich so benehme, werde ich mich blamieren“ … So oft denken Frauen* negativ von sich selbst und werten sich solange ab, bis sie sich tatsächlich nicht mehr viel zutrauen und ihr Leben von ihren Selbstzweifeln beherrschen lassen.


Selbstbewusstsein ist essenziell dafür, dass du lernst Verantwortung für dich selbst zu übernehmen und verstehst, dass du niemandem irgendetwas schuldest außer dir selbst.



Um dich aus deiner Komfortzone zu bewegen, mutig authentisch du zu sein und dich neue Sachen zu trauen, brauchst du Vertrauen in dich selbst

Warum ist es also wichtig, dass du selbstbewusst bist?


Dein Selbstbewusstsein kommt nicht von Außen, nur du kannst es aus eigener Stärke aufbauen und trainieren. Es ist unabhängig davon, was bei deinen Freunden, in deinem Job oder mit deinem Aussehen passiert. Genau deswegen ist es so wichtig, dass du es stärkst und dich am besten jeden Tag damit auseinander setzt, um nicht in irgendeine unbewusste Spirale zu geraten.


Um dich aus deiner Komfortzone zu bewegen, mutig authentisch du zu sein und dich neue Sachen zu trauen, brauchst du Vertrauen in dich selbst. Glaube also nicht immer gleich alles, was du denkst und versuche deine Kontrolle über dich und deine Gefühle zurückzuholen.



Wir unterstützen Dich auf Deinem Weg  selbstbewusster zu sein

Wir sprechen aus Erfahrung, wenn wir sagen das Menschen die oft tanzen selbstbewusster sind. Tanzen bedeutet Dich und Deinen Körper spüren und eine neues Körperbewusstsein zu erlangen. Tanzen heißt Dich Herauszufordern und kleine Challenges zu meistern. Tanzen ist einmalige Selbsterfahrung, welche viel Spaß macht und Dich frei fühlen lässt.


Tanze in Gemeinschaft mit anderen wundervollen Frauen* beim Female Confidence Camp. Dich erwarten Tanz-Workshops für Afro, Dancehall, Twerk und Hiphop. Nebenbei zeigen wir dir mit Übungen und Methoden, was es heißt dich selbst und deine Mitmenschen zu empowern und dein Selbstbewusstsein zu stärken. 


Sei beim nächsten Event dabei! Melde Dich jetzt an.


★Female Confidence Camp ★

Tanz-Workshops ★ Talk & Diskussion ★ Inspirierende starke Frauen ★ Austausch & Community ★

02.06.2022 - geschrieben von Vici - editiert von Isi